Deine Ausbildung bei Holz Ruser

Starte Dein Berufsleben als Teil eines tollen Teams in einem der modernsten und größten Sägewerke in Deutschland.

Werde Mitglied der Holz Ruser-Familie und lerne mit Spaß und viel Abwechslung einen Beruf mit Zukunft bei einem Arbeitgeber, dem Menschen wichtig sind und der Dir später einen sicheren Arbeitsplatz anbieten kann. Mehr über eine Ausbildung bei Holz Ruser findest Du in unserer Broschüre, die Du hier herunterladen kannst oder bewirb Dich direkt hier – weiter unten findest Du alles, um Deine Unterlagen bei uns einzureichen. 

Wir bieten Dir:

  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • modernste Maschinen und Technik
  • ein großes Team & sympathische Kollegen
  • Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen

Holzbearbeitungsmechaniker (M/W/D)

Das lernst du bei uns!

Von der Eingangskontrolle der Rundhölzer bis zur Bedienung und Überwachung der Maschinen der Säge- und Holzbearbeitung, stellst du im Laufe der Ausbildung vielfältige Holzprodukte her. Das Bedienen der computergesteuerten Anlagen zur Weiterverarbeitung in Bretter, Balken oder auch die KVH® Produktion, um beeindruckend stabile, einwandfreie Verbindungen zu erzielen, all dies wirst du im Laufe deiner 3-jährigen Ausbildung lernen.

Der Bezug zur Natur ist uns sehr wichtig.
Deshalb bekommst du alle Informationen über den nachhaltigen Umgang, die Arten und Eigenschaften der wichtigsten Nadel- und Laubhölzer, das Fällen und Sortieren des Holzes im Wald und die sachgerechte Lagerung.

Das sind die Voraussetzungen.

Hast du mindestens einen Hauptschulabschluss (ESA), Interesse am Umgang mit dem natürlichen und nachwachsenden Rohstoff Holz und Freude an der Arbeit in einem engagierten Team?

Aber auch modernste, computergesteuerte Maschinen interessieren dich?
– Dann bist du bei uns richtig!

Industriekaufmann/frau (M/W/D)

Das lernst du bei uns!

Du erlernst alle kaufmännisch relevanten Tätigkeiten – vom Einkauf über Preiskalkulationen und Vertragsverhandlungen bis hin zum Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen – sowie Marketingstrategien und Aufgaben aus dem Personal und Rechnungswesen.

Der Industriekaufmann ist ein Organisationstalent und sorgt für den reibungslosen Ablauf eines Industriebetriebes wie Holz Ruser.

Als Industriekaufmann bist du das Rückgrat der Produktionsorganisation – ohne dich läuft nichts.

    Das sind die Voraussetzungen.

    Hast du mindestens die Mittlere Reife, Mathe hat dich in der Schule schon begeistert und Excel ist kein Fremdwort für dich. Dein Englisch ist schon ganz passabel und du hast keine Angst, es anzuwenden.

    Der PC und du solltet euch schon mal angefreundet haben, du interessierst dich in erster Linie fürs Organisieren und Planen – Dann bist du bei uns richtig!

    Kaufmann/frau für Büromanagement(M/W/D)

    Das lernst du bei uns!

    Als Kaufmann- oder frau im Büromanagement bist du die Schaltzentrale im Büro. Deine Ausbildung und deine Aufgaben sind vielseitig, bedeutungsvoll und immer hochinteressant.

    Du arbeitest am Computer und am Telefon, mit Kollegen und mit Kunden. Du bist das Multitalent in der Verwaltung. Verkauf, Buchhaltung oder Personalbüro – als Kaufmann/frau im Büromanagement lernst du alles kennen.

      Das sind die Voraussetzungen.

      Du hast mindestens die Mittlere Reife und stehst mit Mathe nicht unbedingt auf dem Kriegsfuß, ein Mathegenie musst du aber auch nicht sein.

      Du hast Interesse an der Arbeit mit PC und Telefon, du interessierst dich fürs Verkaufen und Organisieren und bist immer in der Lage Lösungen zu finden – Dann bist du bei uns richtig!

      Jetzt Zukunft bei Holz Ruser sichern!