Holz Ruser
1972 – 2022

Wir bei Holz Ruser sind stolz auf die letzten 50 Jahre, stolz auf das, was hier in Bornhöved von uns allen gemeinsam aufgebaut und geschaffen worden ist. Gerne möchten wir Ihnen ein paar der wichtigsten Schritte und Meilensteine der 5 Jahrzehnte Holz Ruser näherbringen.

1972
1972

Gründung durch Claus Ruser

Mit viel Handarbeit, Muskelkraft – vor allem aber mit viel Schweiß wurde 1972 der Grundstein von Holz Ruser in Bornhöved gelegt.

1984
1984

Das Unternehmen wird digitaler

1984 war der große Fortschritt für uns, dass das Sägewerk 1 im „online“ Verfahren mit elektronischer Stammmessung und Sortierung von Kundenkommissionen auf Sortierboxen in Betrieb genommen. Dazu hatten wir 30 Angestellte

Einschnitt: ca. 55.000 fm
Produkte: Kanthölzer, Rinde, Hackschnitzel

1991
1991

Bau Sägewerk 2

1991 waren es bereits 50 Mitarbeiter, die fast die doppelte Menge 100.000 fm Einschnitt bearbeiteten.

Zu den Kanthölzern, Rinde und Hackschnitzel kamen jetzt die Latten. Es musste eine Vergrößerung her. So begann der Neubau des Sägewerks 2 inkl. einer Rundholzsortieungsanlage für Kurzholz und die Anschaffung einer Doppelwellen-Kreuzschnittsäge zur Herstellung von Latten-Sortimenten.

1995
1995

Bau Sägewerk 3

1995 – 100 Mitarbeiter!

Die Vergrößerung geht weiter, um den 200.000 fm Einschnitt zu verarbeiten. Es kam das Sägewerk 3 dazu sowie ein neuer Rundholzplatz für Starkholz inkl. eines Brettersortierwerks.

Zu den bisherigen Produkten, Kanthölzer, Rinde, Hackschnitzel und Latten, kam die Seitenware hinzu.

1998
1998

12ha Betriebsgelände

Das gesamte Betriebsgelände ist auf ca. 12ha angewachsen. Es kamen die ersten Trocknungskammern und ein Bauholzhobel hinzu.

Auch die Produkte weiteten sich weiter aus. 1998 sind es folgende: Kanthölzer, Rinde, Hackschnitzel, Seitenware, Sparschalung, Rauspund, Latten.

2001
2001

Die erste Hundegger

Ein neuer großer Fortschritt war der Erwerb der ersten Hundegger P10 Abbundanlage. Diese hat eine Kapazität von ca. 400.000 Lfm CNC Abbund!

2006
2006

Holz Ruser GmbH & Co KG

Eine weitere Vergrößerung stand 2006 an. Hier wurde die KVH Anlage gebaut. Dazu kam die Umwandlung der Firma Holz Ruser Sägewerk in die Holz Ruser GmbH & Co KG mit den Geschäftsführern Henning und Claus Ruser!

2021
2021

Neuer Hobel

Unser Hobel von Rex ist ein echter Tausendsassa!

• Querschnitte von 18/60 bis zu 120/300,
mit Fase, Rundkante oder ohne.
• Produktionslängen sind von 2500 mm bis 6000 mm
– auf Wunsch mm genau gekappt.
• Doppellängen werden gebündelt und auf genaue Länge gebracht werden

….. und alles in einem Arbeitsdurchlauf.

2022
2022

Wir feiern 50 Jahre

5 Jahrzehnte nachdem das erste Loch in die Erde bei Bornhöved gebohrt wurde,
befindet sich auf der ehemaligen Wiese ein hochmodernes Sägewerk mit ca. 130 Mitarbeitern – Mitarbeiter, die teilweise schon mehr als 30 Jahre bei uns sind. Darüber sind wir glücklich und auch ein wenig stolz und wir haben richtig Lust, die kommenden Jahrzehnte mit diesen Menschen anzugehen. Vielen Dank für Euren Einsatz und Eure Treue.

NUT SUCHT FEDER!

Wir sind nette Menschen und suchen nette Menschen!

Wir alle verstehen uns als eine große Familie und würden uns freuen, Dich oder Sie bald in dieser Familie aufnehmen zu können. Ob als Azubi oder fertige Fachkraft, gerne auch Quereinsteiger - Holz Ruser bietet einen grundsoliden Arbeitsplatz mit flachen Strukturen und ein tolles Arbeitsklima. Hier gehts zu den freien Stellen in einem der modernsten Sägewerke in Europa.

Dein Job

Interessiert?

Finde deinen Job bei Holz Ruser

Dein Job

Ausbildung

Interessiert?

Mache deine Ausbildung bei Holz Ruser

Dein Job

Das sind wir!

50 Jahre

Holz Rusers Historie

Mehr